Stadionbesichtigung beim SC Freiburg

Die Sportsstiftung Biniok ist auch Mitglied im Förderverein Freiburger Fußballschule des SC Freiburg und daher bekam man vor wenigen Tagen die Gelegenheit, das neue Stadion zu besichtigen.

Die Mitglieder des Kuratoriums der Sportstiftung Biniok sowie Mitglieder des FV Ottersweier machten sich so auf den Weg nach Freiburg.

Der Fanbeauftragte des Bundesligisten, André Wunder, führte die Ottersweirer dann durch das neue “Europapark-Stadion” am Standort Wolfswinkel neben dem Flugplatz.

Das Stadion hat 34700 Plätze, davon sind 12400 Stehplätze. Das Gebäude ist rechteckig und 25 Meter hoch und hat eine sehr ansprechende Außenfassade.

Es beinhaltet auch die Geschäftsstelle des SC, sowie die Funktionsräume der Profis und der U23.

Das neue Stadion löst so das Dreisamstadion (Schwarzwaldstadion) ab, das seit 1954 benutzt wurde, doch der SC konnte aus verschiedenen Gründen nur noch mit einer Sondergenehmigung dort spielen.

Der Neubau, dessen Grundstein im März 2019 gelegt wurde, kostete ca. 76 Millionen Euro und bekommt die weltweit größte Solaranlage auf dem Dach.

Die 15000 Quadratmeter große Photovoltaikanlage soll 2,3 Millionen Kilowattstunden produzieren, was dem Verbrauch von 1000 Haushalten entspricht.

Die Besucher aus Ottersweier konnten dann natürlich auch in den Innenraum des Stadions, besichtigten die Spielerkabinen, den Pressebereich und konnten einen Blick in die VIP-Räume werfen.

Alle waren beeindruckt von der modernen Anlage und Heinz Biniok, der Vorsitzende der Sportstiftung Biniok, bedankte sich dann bei Herrn Wunder für die informative und interessante Führung.

So hofft man nun, dass der Bundesligist seinen erfolgreichen Weg auch im neuen Stadion fortsetzt!