SC Freiburg

Mit dem Bundesligisten SC Freiburg besteht eine enge Kooperation, die durch verschiedenste Aktionen gepflegt wird. Die Sportstiftung Biniok ist auch Mitglied des Fördervereins der Freiburger Fußballschule.

Ein Bericht aus der Stadionzeitung des SC Freiburg: Unsere Fußballschüler waren beim Bundesligisten zu Gast bei der Aktion „Freunde statt Fremde„:

(Foto: Niklas Ziegler)

„Fußball? Klar macht mir das Spaß! Hausaufgaben? Machen nicht immer Spaß, aber hier mache ich sie gerne!“

Emilio Muzurovic (liegend vorne rechts), 8, vom Projekt „Fußball und Schule“ in Ottersweier

Es ist eine Fußballschule im wahrsten Sinne des Wortes. Die „Fußballschule“ in Ottersweier ist eine Kooperation zwischen dem FV Ottersweier, der Sportstiftung Biniok und der örtlichen Maria-Victoria-Schule. Die Wurzeln der sieben- bis elfjährigen Kinder liegen auf fast allen Kontinenten – nur aus Südamerika kam in zweieinhalb Jahren keiner. Jeden Montag gibt es ab 14 Uhr 60 Minuten Hausaufgaben-Betreuung und dann 90 Minuten Fußball-Training – alles kostenlos. Egal, ob mit dem Bleistift in der Hand oder mit dem Ball am Fuß: „Die Herkunft spielt hier keine Rolle“, freut sich der betreuende Lehrer und Trainer Egon Koch.

(aus http://www.scfreiburg.com/fu%C3%9Fballschule/f%C3%B6rderverein/freunde-statt-fremde-0)

Quelle: t-online.de

Grußwort Fritz Keller für die Festschrift anlässlich
des 10jährigen Bestehens der Sportstiftung Biniok

Es ist mir eine große Ehre, ein Grußwort für die Festschrift
zum 10 jährigen Bestehen der Sportstiftung Biniok zu schreiben.
Den SC Freiburg und die Sportstiftung Biniok verbindet
schon über viele Jahre eine enge Partnerschaft.
So wie die Achim- Stocker Stiftung und der Förderverein Freiburger Fußballschule verfolgt auch die Sportstiftung Biniok das Ziel, Jugendliche bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung ganzheitlich zu unterstützen und gesellschaftliche Verantwortung
zu übemehmen. Dieser ganzheitliche Ansatz verbindet sich für den SC Freiburg genauso wie für die Sportstiftung Biniok im Dreiklang von sportlicher, schulischer und sozialer Entwickung.
Durch die Förderung von Aktivitäten wie die Fußballschule kommt oder „Fußball und lesen“- in Zusammenarbeit mit der Freiburger Fußballschule – leistet die Sportstiftung Biniok
in diesem Sinne seit 10 Jahren einen überaus wertvollen Beitrag im Rahmen von gesellschaftlicher Verantwortung in der Region.
Es ist in der heutigen Zeit vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen in Deutschland und in Europa von immer größerer Bedeutung, jungen Menschen, Werte wie Fairplay
und den solidarischen Umgang miteinander zu vermitteln.
Dies tut die Sportstiftung Biniok mit ihrer nachhaltigen Unterstützung in hervorragender Weise.
Im Namen des SportClub Freiburg beglückwünsche ich Sie zu 10 Jahren gesellschaftlichem Engagement, freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und wünsche der Stiftung weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Arbeit.

Fritz Keller
Präsident SportClub Freiburg