Special Olympics in Berlin

In dieser Woche finden ja die „Special Olympic World Games“ in Berlin statt, d.h. ca. 7000 Sportler aus aller Welt mit teilweise geistiger Behinderung nehmen daran teil.

Im Vorfeld waren die Sportler aus ca. 180 Nationen in verschiedenen Städten in Deutschland, um sich auf das Land und die Spiele einzustimmen.

So war in Baden-Baden die Nationalmannschaft von Guatemala in der Sportschule Steinbach untergebracht. Die Stadt Baden- Baden hatte ein tolles Programm für die 46 Gäste aus Mittelamerika vorbereitet.

In der Sportschule hatten sie hervorragende Trainingsbedingungen und die Ausflüge zum Merkur und zum Mummelsee zeigten ihnen die wunderbare Landschaft. An einem Nachmittag fand ein inklusives Fußballturnier im Aumatt-Stadion statt, an dem auch Mannschaften aus Mittelbaden teilnahmen.

Betreut wurden die Gäste von Freiwilligen (Volunteers), die bei der Organisation halfen. So waren von der Sportstiftung Biniok Egon und Bärbel Koch dabei, die vor allem beim Übersetzen (Spanisch-Deutsch) halfen.

Alles in allem waren es tolle Tage für die Sportler und man erkannte, wie wichtig die Inklusion für die Gesellschaft ist!