Das Jahr 2022 der Sportstiftung Biniok im Rückblick

„Zweck der Sportstiftung Biniok ist die Förderung des Sports, sowie die Förderung der Jugend, der Erziehung und der Bildung.“ Das war u.a. die Idee, als Heinz Biniok im Jahr 2006 die Stiftung gründete.
Und in diesem Sinne war man im Jahr 2022 wieder in vielen Bereichen zum Wohl der Kinder und der Jugend aktiv. So schüttete die Stiftung für die Jugend von Vereinen und der Schule die stolze Summe von 12 000 Euro aus.
Corona war zwar weiterhin spürbar und beeinflusste das Leben in allen Bereichen, doch die Einschränkungen waren nicht mehr so gravierend, sodass die geplanten Aktivitäten fast komplett durchgeführt werden konnten.
Dabei wurde eine wesentliche Besonderheit wieder deutlich: Es besteht eine vorbildliche Kooperation zwischen der Sportstiftung, dem FV Ottersweier und der Maria-Victoria-Schule. Man kann fast schon von einem Alleinstellungsmerkmal sprechen, von dem dann eben alle 3 Beteiligten profitieren.
So ist die Fußball-AG der Grundschüler im Winter in der Sporthalle und die Fußballschule „Fußball und Schule – Spielen und Lernen“ von April bis September im FVO-Sportzentrum die Hauptaktivität, die sich weiterhin großer Beliebtheit erfreut. Dabei werden in der Hausaufgabenbetreuung überwiegend Migrantenkinder betreut, sodass dies eine enorme soziale Leistung ist, die von der Stiftung erbracht wird. Beim Fußballtraining sind dann meistens 20-25 Mädchen und Jungen mit Begeisterung dabei. Auch in diesem Jahr konnten die Kinder bei einem Wettbewerb verschiedene Übungen mit den Trainern Egon Koch und Sven Schieritz durchführen und so ein DFB-Abzeichen erwerben.
Neben dieser Fußballaktivität werden dann eben weitere Programmpunkte durchgeführt und gefördert. So ist ja die MVS eine von nur 7 südbadischen Grundschulen, die mit dem SC Freiburg eine Kooperation durchführt.
Dadurch wurde die Fußball-AG und auch die 3. und 4. Klässler zum Halbfinalspiel der U19 des Bundesligisten gegen den Nachwuchs von Borussia Dortmund eingeladen und so fuhr eine 50-köpfige begeisterte Gruppe nach Freiburg und die Sportstiftung kam für die Buskosten auf.
Die beispielhafte Aktion „Jugend trainiert für Olympia“, die es in Deutschland gibt, hat leider viel an
Attraktivität verloren, da immer weniger Schulen daran teilnehmen. Dies hat verschiedene Gründe, doch auch hier war Ottersweier eine große Ausnahme und so nahm die Fußballmannschaft der Grundschule als einzige Mannschaft aus dem Raum Bühl teil und war auch sehr erfolgreich. Beim Kreisentscheid qualifizierte man sich gegen Mannschaften aus dem Rastatter Raum für den Regionalentscheid und dort belegte man gegen Mannschaften aus Pforzheim, Karlsruhe und Mannheim ungeschlagen den 4. Platz und verpasste so nur knapp das Landesfinale von Baden-Württemberg.
Einen tollen Tag erlebten auch die Schüler der Klasse 2b und die Außenklasse der Mooslandschule auf
Einladung der Sportstiftung im Karlsruher Zoo. Die zum Teil exotischen Tiere mal in Wirklichkeit zu beobachten, war für viele Kinder ein einmaliges Erlebnis.
Den diesjährigen Sportpreis der Stiftung erhielten die besten Sportler der MVS bei der Abschlussfeier der Schule vom Vorsitzenden Heinz Biniok. Bei den Jungen war dies Marlon Faller und bei den Mädchen Ciara-Luna Hensel.
Wie schon im Vorjahr beteiligte sich die Sportstiftung wieder am Ferienprogramm der Gemeinde mit der Aktivität „Spiel und Spaß mit Bällen“ und so starteten 25 Kinder mit viel Bewegung und Freude in die Ferien.
So waren es auch 2022 viele erfreuliche Stunden, die die Kinder mit und durch die Sportstiftung erlebten, ganz im Sinne der Gründer!