Das Jahr 2020 der Sportstiftung im Rückblick

Auch 2020 war von verschiedensten Aktivitäten geprägt und insgesamt wieder ein erfreuliches Jahr für die Sportstiftung, trotz aller Einschränkungen durch Corona!

Nachdem 2018 die Mitgründerin Maria Biniok verstarb, rückte nun Marion Biniok in den Vorstand und verwaltet nun mit ihrem Ehemann Heinz die Stiftung! Neu im Kuratorium der Sportstiftung ist auch Andreas Meier, der Vorsitzende des FV Ottersweier. Er rückte für den langjährigen Vorsitzenden Walter Kist nach.

Das Stiftungskapital betrug zum 31.12. 2019  520 000 Euro. Auch 2020 wurden wieder Förderungen möglich: Diese betrafen den FV Ottersweier, die MVS Ottersweier, die Fußballschule der Stiftung, aber auch die beiden Musikvereine und den Tennisclub im Ort. Im Frühjahr erhielten auch  400 Kinder der Tafel Bühl Eintrittskarten für das Schwimmbad. So möchte man das Ziel der Sportstiftung – die Jugend und den Sport zu fördern – erfüllen! Für diese Förderung 2020 wurden insgesamt ca. 11 000 Euro bereitgestellt!

Hauptaktivität und außerordentlich beliebt, ist seit Jahren die Hausaufgabenbetreuung und das anschließende Fußballtraining, das montags von Egon Koch durchgeführt wird! Dabei kommen regelmäßig viele Mädchen und Jungen in die Sporthalle bzw. auf das FVO-Gelände, natürlich auch in den Ferien! Dieses Jahr aber war alles enorm beeinflusst durch die Corona-Pandemie: So konnten die Aktivitäten im Freien erst im Juni und unter den bekannten Corona-Bedingungen starten; nichtsdestotrotz kamen die Kinder nach der langen unterrichtsfreien Zeit sehr zahlreich und mit großer Begeisterung!

Sehr lange hoffte man, dass wieder das beliebte Fußballcamp in der Sportschule Steinbach stattfinden kann. Es war bereits nach wenigen Tagen ausgebucht, doch auch hier machte Corona einen Strich durch die Rechnung und man musste es leider absagen!

Nur 7 Schulen aus Südbaden sind Partnerschulen des Bundesligisten SC Freiburg und dazu gehört, durch die Vermittlung der Sportstiftung, auch die MVS. So besuchen Trainer und auch das Maskottchen des SC jedes Jahr die Ottersweirer Schule im Rahmen des Projekts „Fußball und Lesen“.

Das traditionelle Fußballturnier dieser Schulen beim SC Freiburg musste dann „wegen Corona“ ausfallen. Die Sportstiftung ist ja auch Mitglied im Förderverein der Freiburger Fußballschule!

Die besten Sportler der Abschlussklasse 9 (Christin Hoferichter und Andi Shala) erhielten die schon traditionelle Uhr mit Gravur bei ihrer Abschlussfeier in der Maria-Victoria-Schule.

Die Sportstiftung Biniok ist ja vor allem für Kinder und Jugendliche im hiesigen Raum aktiv, um sie im sportlichen Bereich zu fördern und zu unterstützen! Nichtsdestotrotz hat man auch Sinn und Herz für Menschen, denen es weit schlechter geht als uns hierzulande! Und Sport – besonders Fußball- sorgt in aller Welt für Begeisterung!

Bei Afrikareisen konnte man so vielen Kindern und Jugendlichen eine Riesenfreude machen. In Namibia übergab Egon Koch, der Leiter der Fußballschule der Sportstiftung, in einer Schule Fußbälle, Trikots, Fußballschuhe und Mützen und auch ein befreundeter Arzt übergab in Ruanda Trikots und Bälle! Die Freude der Kinder und Jugendlichen war riesengroß, hatten sie doch zum ersten Mal echte Trikots an und spielten endlich mal mit Lederbällen.