Aktuelles

Die Fußball-AG, die von der Maria-Victoria-Schule mit Unterstützung der Sportstiftung Biniok von Oktober bis einschließlich März durchgeführt wird, erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit! Jeden Montagnachmittag treffen sich meist mehr als 30 Schülerinnen und Schüler der Grundschule in der Sporthalle und sie erhalten einen abwechslungsreichen Sportunterricht mit Egon Koch und Sven Schieritz. Zunächst erfolgt ca. 30 Minuten eine sportliche Grundausbildung mit Reifen, Seilen, Bänken oder Kästen und anschließend üben sie die Grundtechniken des Fußballs. Höhepunkt der 90 Minuten sind natürlich immer die Fußballspiele, die meist in Turnierform durchgeführt werden. Da spielt dann zum Beispiel der FC Bayern gegen den SC Freiburg oder Borussia Dortmund gegen den KSC. Dabei sind natürlich einige vielversprechende Talente, aber auch noch einige Kinder, die gerade die ersten Erfahrungen mit dem Fußballspiel machen. Doch alle sind mit einer großen Begeisterung und mit viel Eifer dabei , nach dem Motto „Fußball ist toll!“    

Unter dem Motto „Spiel und Spaß mit Bällen“ beteiligte sich die Sportstiftung Biniok am Ferienprogramm der Gemeinde. Die Trainer Egon Koch und Sven Schieritz hatten ein sehr abwechslungsreiches Programm vorbereitet und 25 Kinder waren mit großem Spaß und einem enormen Eifer im FVO-Sportzentrum dabei. Bei bestem Wetter und herrlichen Bedingungen gab es zunächst eine sehr vielfältige Ballschulung, Staffelläufe und auch Übungen mit Reifen und dem Seil. Lustig waren auch die Reaktionsschulung auf dem Rasen und die verschiedensten Fangspiele. Dass zum Schluss einige Fußballer auch noch ein Spiel machen durften, war selbstverständlich. Müde aber sehr zufrieden genossen die Kinder dann noch ein kleines Picknick, zu dem die Sportstiftung einlud.                

Mit großem Eifer und einer enormen Begeisterung waren in den letzten Wochen die Kinder der Fußballschule wieder bei den montäglichen Aktivitäten. Zuerst waren einige wie immer bei der Hausaufgabenbetreuung und danach waren es meist ca. 25 Mädchen und Jungen beim Fußballtraining. Auch die große Hitze der letzten beiden Wochen konnte sie nicht abschrecken. Doch nun freuen sich alle auf die bald beginnenden Sommerferien, in denen aber das Fußballtraining fortgesetzt wird, da die Kinder ja dann erst recht Zeit haben. Doch in den Ferien wird montags immer von 10-11.45 Uhr gespielt, damit alle nachmittags noch Zeit für andere Aktivitäten haben! Also, schöne Ferien für alle Kinder und Eltern! Egon Koch Leiter der Fußballschule                                                                          12.7.2023  …

Weiterlesen

In dieser Woche finden ja die „Special Olympic World Games“ in Berlin statt, d.h. ca. 7000 Sportler aus aller Welt mit teilweise geistiger Behinderung nehmen daran teil. Im Vorfeld waren die Sportler aus ca. 180 Nationen in verschiedenen Städten in Deutschland, um sich auf das Land und die Spiele einzustimmen. So war in Baden-Baden die Nationalmannschaft von Guatemala in der Sportschule Steinbach untergebracht. Die Stadt Baden- Baden hatte ein tolles Programm für die 46 Gäste aus Mittelamerika vorbereitet. In der Sportschule hatten sie hervorragende Trainingsbedingungen und die Ausflüge zum Merkur und zum Mummelsee zeigten ihnen die wunderbare Landschaft. An einem Nachmittag fand ein inklusives Fußballturnier im Aumatt-Stadion statt, an dem auch Mannschaften aus Mittelbaden teilnahmen. Betreut wurden die Gäste von Freiwilligen (Volunteers), die bei der Organisation halfen. So waren von der Sportstiftung Biniok Egon und Bärbel Koch dabei, die vor allem beim Übersetzen (Spanisch-Deutsch) halfen. Alles in allem waren es tolle Tage für die Sportler und…

Weiterlesen

…und die Kinder der Fußballschule der Sportstiftung fieberten mit!! Selten haben wir alle einen solch spannenden letzten Spieltag in den 3 Bundesligen erlebt: Es gab Freudentränen, aber auch Tränen der Enttäuschung bei allen Fußballbegeisterten! Die Jungen und Mädchen der Sportstiftung, die seit Wochen wieder eifrig im Sportzentrum des FVO trainieren, fieberten entsprechend mit und bei den kleinen Turnieren, die dann montags immer stattfinden, tritt eben der SC Freiburg, die Bayern, die Borussen aus Dortmund oder eine andere Bundesligamannschaft im Hägenich an. Und so sind die Kicker der Sportstiftung mit Feuereifer dabei und auch jetzt in den Pfingstferien trifft man sich. Hoffen wir weiter auf gutes Wetter – die Fußballer freuen sich auf jeden Fall! Die Kicker der Sportstiftung! Da war die Welt der BVB-Fans noch in Ordnung!

5/23